krautartig | würzig-scharf | süßlicher Unterton
Ein Hauch von 100% naturreinem ätherischem Basilikumöl verleiht Gerichten einen würzig-frischen, leicht scharfen Akzent und bringt mediterrane Aromen in die Küche. Basilikum passt hervorragend zu Tomaten, Gemüse und Salatsaucen und lässt sich vielseitig kombinieren.
Es harmoniert wunderbar mit Bergamotte, Orange und Rosmarin und ergänzt sich ebenso ideal mit Zitrusdüften oder der edlen Rose. Wichtig: Basilikumöl hat ein intensives Aroma und sollte sparsam dosiert werden.
Natürlich sind die ätherischen Öle 100% bio-zertifiziert und frei von künstlichen Zusätzen.
Botanischer Name:
Ocimum basilicum
Gewinnungsart:
Wasserdampfdestillation
Familie:
Lamiaceae – Lippenblütler
Herkunftsland:
Ägypten
Anwendung:
1 Tropfen Baldini Bio-Aroma auf 1 TL Honig für eine aromatische Kanne Tee. Baldini Bio-Aromen eignen sich auch hervorragend zum Würzen und Aromatisieren von Dressings, Süßspeisen und Gebäck.
Charakteristika:
krautartig | würzig-scharf | süßlicher Unterton
Anwendungstipp:
Mediterranes Salatöl 1 Tr. Basilikum und 5 Tr. Zitrone in 50ml Olivenöl geben und mischen. Teelöffelweise als Würzöl dosieren
Zutaten:
Basilikumöl.
TAOASIS Baldini Bio-Aroma Basilikumöl Demeter: Herstellung & Bio-Standard
Das Baldini Bio-Aroma Basilikumöl stammt aus zertifiziertem Bio- bzw. Demeter-Anbau. Dabei wird das Öl der ursprünglich in Indien kultivierten Pflanze durch Wasserdampf aus dem Kraut destilliert. Dieses Verfahren ist nicht nur besonders schonend, es sorgt auch dafür, dass alle wichtigen Wirkstoffe beim Herstellungsprozess gut geschützt und erhalten bleiben. Das ätherische Öl ist mit dem europäischen BIO Siegel deklariert, das Produkte auszeichnet, die den höchsten gesetzlich gesicherten Lebensmittelstandards entsprechen. Außerdem ist die Produktion des zu 100% naturreinen Erzeugnisses stets fair und nachhaltig – dafür steht unser TAOASIS Bio-Siegel.
Wie kann ich Bio Basilikumöl anwenden?
Aufgrund seiner Zulassung als Lebensmittel verleiht das Bio-Aroma Basilikumöl Essen und Getränken eine herrlich würzige Note.
Einnahme und innerliche Anwendung Bio Basilikumöl
Basilikum kennen wir als Gewürz vor allem aus der italienischen Küche. Dort kommt es regelmäßig bei Pizza, Pasta & Co. zum Einsatz. Nicht nur wegen seines kräuterfrischen, etwas scharfen Aromas, sondern auch wegen seiner verdauungsfördernden Eigenschaften. Auch bei Magenkrämpfen bzw. –verstimmungen sowie als Appetitanreger wird gerne von der Gewürzpflanze aus der Familie der Lippenblütler Gebrauch gemacht. Das aromatische Basilikumöl ist die perfekte Wahl, um Gerichten eine natürliche Würze zu verleihen. Ebenso kann es bei Cocktails, wie etwa beim Gin Basil Smash, für den typischen, kräuterigen Charakter sorgen.
Ein besonderes Gaumenerlebnis bietet auch dieses feine Rezept einer Avocadocreme aus dem Hause TAOASIS – mit dieser Zutatenliste:
• 2 mittelgroße Avocados
• 1 mittelgroße Knoblauchzehe
• 1 TL Kräutersalz
• 1 Prise Pfeffer
• 1 Tropfen Baldini Bio-Aroma Basilikumöl
• 1 EL frischer Zitronensaft (alternativ: 2 Tr. Baldini Bio-Aroma Zitronenöl
• 1 TL frischer Limettensaft (alternativ: 1 Tr. Baldini Bio-Aroma Limettenöl)
• Petersilie zum Garnieren
Die Zubereitung ist denkbar einfach und in wenigen Minuten gemacht: Die reifen Avocados mit einem Teelöffel aushöhlen und mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken – bis sich eine feine Creme ergibt. Anschließend die Knoblauchzehe pressen und unterrühren. Zuletzt noch die Creme mit Kräutersalz, Pfeffer und den Bio-Aromen abschmecken und möglichst frisch servieren.
Wie wirkt Bio Basilikumöl?
In aromatherapeutischer Fachliteratur wird die Wirkung des Bio-Aroma Basilikumöls als aufbauend und erfrischend auf das Gemüt beschrieben. Vielen Kunden kaufen das Bio-Aroma Basilikumöl deshalb als Beigabe zu Tees.
Anwendungsbereiche von Bio-Aroma Basilikumöl in der Übersicht:
• natürliche Aromatisierung von Speisen und Getränken
• Appetitanreger




Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.